DIE REGION

 

Unser Hof liegt am Rande des kleinen Weilers Bleys, der zur Gemeinde La Capelle-Bleys gehört. Diese Region des Ségala, auch genannt die „Region der tausend Täler“ zählt nicht zu Unrecht zu den noch ursprünglichsten und naturbelassensten Gegenden Frankreichs und gehört zum Departement Aveyron. Es ist flächenmäßig das größte von 8 Departements, die gemeinsam die Region Midi-Pyrenée bilden. Der Ségala gehört zu den südlichen Ausläufern des Zentralmassivs vor dem Toulouser Becken.

Der nahe Fluß Aveyron gibt diesem Departement seinen Namen – er schlängelt sich durch die hügelige Landschaft mal durch waldige, mal steppenartige Landstriche, ebenso wie saftige Wiesen auf denen Kühe und Schafe weiden.

Besondere Aufmerksamkeit verdienen auch die zahlreichen kleinen Dörfer und Städte aus der Zeit des Mittelalters mit ihren noch gut erhaltenen Burgen und Schlössern, zu denen sich so mancher Ausflug lohnt.